Home
Aktuelles
Der Aussie
Über mich
Meine Freunde
Hundeverein
Seminare
Ausbildung/Seminare
Mantrailing
BILDERGALERIE
Frühjahr-Sommer 2013
Welpenzeit 1 - 6 Mo.
7 - 13 Monate - 2010
14 Mo - 2 Jahre 2011
Wintertag Dez. 2011
Scheidegg März 2012
Sommer 2012
Südtirol Aug. 2012
Herbst 2012
Winter 2012-2013
Sommer 2013
Winter 2013 - 2014
Presse 2012
Gästebuch
Kontakt + Impressum
Links

Der Australian Shepherd - der Aussie - Was für ein Mischling ist das? So wurden wir Anfang 2010 noch oft angesprochen. Inzwischen gehört der Aussie zu den Moderassen und die Rasse "boomt". Viele Hundezeitschriften sind voll mit Bildern der hübschen Hunde.

Ein Schäferhund im Clownskostüm - der bunte Hund - der Hund für den man eine Schafherde halten muss - mit einem Aussie muss man bestimmt jeden Tag stundenlang spazieren gehen - kann man diesen Hund auslasten??? Das sind die meist gestellten Fragen.

Es ist auf jeden Fall - wie man hier sieht - ein Hund, der lachen kann!

Was wird über diese Rasse nicht alles erzählt....

Sicher, ein Aussie ist kein Schoßhündchen, oder ein Hund der zu Dekorationszwecken gehalten werden soll (was leider immer mehr der Fall ist - er ist so hübsch gezeichnet...). Oft wird im Aussie auch nur ein "Sportgerät" für Agility oder andere Hundesportarten gesehen, wo diese Rasse sehr erfolgreich ist.

Der Aussie ist ein Hütehund, d.h. ein Arbeitshund mit einem starken Hüte- und Schutztrieb, der gefordert werden möchte und eine Aufgabe braucht. Er ist sehr intelligent, lernt schnell und gerne und ist sehr vielseitig einsetzbar. Man kann diese Rasse sehr häufig im Hundesport sehen (Agility, Flyball, Trickdog  etc.) aber auch im Rettungshundedienst oder als Therapiehund/Besuchstherapiehund.

Der Aussie ist am liebsten immer bei seiner Familie, d.h. er möchte am Alltag teilnehmen, er ist keines Falles für die Zwingerhaltung geeignet!

Wichtig ist, dass man mit diesem Hund nicht nur spazieren geht, sondern ihn vor allem geistig fordert. Dies bedeutet, die Spaziergänge abwechslungsreich und interessant zu gestalten (kleine Aufgaben unterwegs stellen, etwas apportieren lassen, Suchspiele etc.)

Auch im Alltag kann der Hund mit kleinen Aufgaben eingebunden werden (Dinge bringen lassen, Suchspiele im Haus, Clickertraining etc.)

Ansonsten möchte der Aussie auch mal "nur Hund sein dürfen" und einfach durch Wald und Wiesen laufen und schnüffeln oder mit anderen Hunden toben.

Der Aussie braucht - wie jede andere Rasse - ausreichend Ruhephasen am Tag, die man einhalten muss. Sonst hat man wirklich schnell einen überdrehten, immer neue Aktionen fordernden Hund.

Achtet man auf ein abwechslungsreiches und für den Hund interessantes Hundeleben, braucht man garantiert keine Schafherde halten!!

Für uns steht fest - einmal Aussie - für immer verliebt!!!


www.aussie-spicy-kira.de